Christoph Bammer 🩺 🎸
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cbammermd.bsky.social
Christoph Bammer 🩺 🎸
@cbammermd.bsky.social
Facharzt für Innere Medizin | Nephrologe | Geriater | interessiert an #PAIS und assoziierten Multisystemerkrankungen |

* Privat gerne alles mit Musik *
* Skeets in DE/EN *
* TwiX: @CBammerMD *
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**Towards an Integrative Therapy Approach to PAIS (incl. PVS)**

Based on what we know as of 2024 about the mechanisms that cause and sustain PAIS (incl. PVS), it's quite clear that there won't be “that one medication” for this spectrum of disease, which IMHO is the
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Reposted by Christoph Bammer 🩺 🎸
📢Es gibt wieder ein klinisches Symposium des Österreichischen Referenzzentrums für postvirale Syndrome! Wann: 02.03.2026
Thema: Diagnostik und Therapie bei PAIS
Programm und Anmeldung hier:
www.postviral.at/events/detai...
Detail | Meduni
www.postviral.at
February 3, 2026 at 7:33 PM
Auch RSV kann chron. postinfektiöse Verläufe verursachen, die #ME/CFS -Kriterien erfüllen. Eher selten, aber auch in meinem Patient•innenkollektiv vertreten. Mask up!
Derzeit steigen die Probeneinsendungen im #Sentinelsystem wieder an: Zunahme der #RSV-Infektionen (13%) in Österreich
Auch das SARI-Dashboard verzeichnet einen Anstieg der RSV-bedingten Krankenhausaufnahmen

#Influenzawelle mit 30% auf einem stabilen Plateau
einzelne SARS-C2-Fälle
#ZentrumVirologie
February 3, 2026 at 8:07 PM
Reposted by Christoph Bammer 🩺 🎸
Der assistierte Suizid von Samuel (22) muss einen Wendepunkt markieren.

Höchste Zeit, sich nicht weiter hinter Mauern zu verschanzen, sondern die dringend nötige Expertise des NRZ und der Betroffenen an den Verhandlungstisch zu holen, bevor es zu spät ist.

#MECFS

on.orf.at/video/143097...
ME/CFS: Fehlende Versorgung in Österreich - ZIB 1 vom 02.02.2026
Rund 75.000 Menschen in Österreich leben mit ME/CFS, einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung, die sich durch Belastung deutlich verschlimmert. Zu den häufigsten Symptomen zählen extreme Erschöp...
on.orf.at
February 2, 2026 at 8:55 PM
„… von Patient:innen erfunden und verbreitet…“ heißt es im Text.
January 31, 2026 at 4:25 PM
Bonmot auf Metaebene: Auch Ärzt•innen, die Pat. mit PAIS inkl. ME/CFS versorgen, werden von ihren Kolleg•innen z. B. in einschlägigen Fachzeitschriften mittels dünkelhafter Gänsefüßchen zu „Behandler•innen“ herabgesetzt.
Quelle: Steinbauer A., Wehringer C.: ME/CFS/Fatigue - was ist das?, DAG 2024/17
Eine Zahl aus der Präsentation von @buechnerronja.bsky.social geht mir nicht aus dem Kopf: Mit riesigem Abstand sind es Ärzt*innen, die Long-COVID-Erkrankte am häufigsten "psychologisieren". Mit 90% liegt diese Personengruppe weit vor Freund*innen, Familie, Kolleg*innen und sogar Behörden. 🧵
January 31, 2026 at 12:39 PM
Reposted by Christoph Bammer 🩺 🎸
Für die lieben Menschen von @ourbodies.bsky.social durfte ich über den feministischen Anspruch partizipativer Medizin entlang von ME/CFS schreiben. Der Text liegt mir gerade jetzt sehr am Herzen. Möge er vor allem in Österreich gelesen werden.
Wessen Körper, wessen Wissen? • OUR BODIES
Die schlechte Versorgung von Menschen mit ME/CFS zeigt, wie stark Medizin von ungleicher Machtverteilung geprägt ist. Macht neu verteilen heißt: Betroffene aktiv mitgestalten lassen. Von Mirja Lisa Ni...
ourbodies.at
January 31, 2026 at 10:11 AM
What @neurostingl.bsky.social said. 💯
Nachdem das Referenzzentrum, bestellt anhand der Expertise zu #MECFS, um diese Expertise weiterzugeben, offenbar kaum in Beratung zu Versorgung eingebunden wird, wäre es zwecks Transparenz fair, dass diejenigen, auf deren Expertise dabei zurückgegriffen wird, offengelegt werden.
January 31, 2026 at 10:18 AM
Samuel.
January 31, 2026 at 9:51 AM
Komplett ist gut.
January 29, 2026 at 8:20 PM
Wenn, dann bitte nur komplett bzw. im Kontext.
January 29, 2026 at 8:07 PM
+ 1
January 29, 2026 at 3:13 PM
Now, do you understand which story our health policy intends to write?
9/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
medical care. The granting of social benefits by the SMS and PVA will also be handled in an extremely restrictive manner, as a result of which these people will then be the next to fall out of the social welfare system. After that, they have nothing left.
8/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
psychiatric/psychosomatic structures, which, due to the “optimised” diagnostic codes, would also have a “brisk” influx of patients (including many dropouts, harmful treatments and therapy failures). => In this way, a large patient cohort is effectively pushed out of adequate
7/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
This carries the risk that, with regard to the care situation in Austria, it will ultimately be argued that there is “little need” for specialised PAIS or ME/CFS services (because there are few/no G93.3 codes) and that reference can be made to the existing
6/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
Furthermore, in such a clinic only F-diagnoses will be coded and billed. This would (deliberately?) result in data skewing, with the consequence that PAIS-relevant codes would be shifted in favour of other/F-diagnoses. The “dangerous” ICD-10 GM does the rest.
5/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
The psychiatric LC clinic serves the narrative that these illnesses are primarily psychiatric in nature (which is false). Mentioned in the same breath: esketamine. This is at best a therapeutic option for a small, clearly defined subgroup (individual treatment attempt).
4/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
One might just as well open a gynaecological or surgical Post-COVID clinic: all important disciplines, without doubt, but neither causally nor primarily responsible for the management of these conditions.
3/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
Psychiatry doesn’t have a front-line role in the treatment of the aforementioned complex, chronic multisystem diseases. In this context, it’s merely an auxiliary discipline in treating psychiatric comorbidities.
2/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
At Vienna General Hospital (AKH), a Post-COVID outpatient clinic is being planned under the aegis of psychiatry. 🧵

This will further and lastingly distort public perception of PAIS incl. ME/CFS.
1/9
January 29, 2026 at 2:45 PM
Verstehen Sie nun, welche Erzählung unsere Gesundheitspolitik zu schreiben gedenkt?
9/9
January 29, 2026 at 2:43 PM
Versorgung verdrängt.
Die Gewährung von Sozialprogrammen durch SMS und PVA wird zudem extrem restriktiv gehandhabt werden, wodurch diese Menschen dann als nächstes aus dem Sozialsystem fallen.
Danach bleibt ihnen nichts.
8/9
January 29, 2026 at 2:43 PM
Strukturen verwiesen werden würde, die auf Grund der „optimierten“ Diagnosecodes ja auch „regen“ Zustrom hätten (inkl. vieler Abbrüche, schädigender Behandlung und Therapieversager).
=> So wird eine große Patient•innenkohorte effektiv aus der adäquaten medizin.
7/9
January 29, 2026 at 2:43 PM
Dies birgt das Risiko, dass in Bezug auf die Versorgungssituation in Österreich schließlich mit „geringem Bedarf“ an spezial. PAIS- bzw- ME/CFS-Anlaufstellen argumentiert (weil wenig/kein G93.3) und auf die bereits bestehenden psychiatr./psychosomat.
6/9
January 29, 2026 at 2:43 PM