- 7T-M: 134 (-1%/-10%)
Erstaufn.: 15 (16)
- 14T-M: 17,3 (-3%/-10%)
Hospit. (7T-M): 410 (-15%)
- 14T-M: 453 (+0%)
R_Belegung: 0,94 (-0,03)
R_Erstaufn. (14TM): 1,01 (-0,06)
R_Hosp.(14-TQ): 0,97 (-0,11)
mittl. ITS-Dauer: 7,7
Quote: 0,13 [0,13]
- 7T-M: 134 (-1%/-10%)
Erstaufn.: 15 (16)
- 14T-M: 17,3 (-3%/-10%)
Hospit. (7T-M): 410 (-15%)
- 14T-M: 453 (+0%)
R_Belegung: 0,94 (-0,03)
R_Erstaufn. (14TM): 1,01 (-0,06)
R_Hosp.(14-TQ): 0,97 (-0,11)
mittl. ITS-Dauer: 7,7
Quote: 0,13 [0,13]
Trend der Fallmeldungen seit 15.12.: R~0,88, -20%/Woche
Halbierungsszeit ~3 Wochen
R_Berichte (korr)➡️0,85
R_Meldungen (adj.)➡️0,89
R_Hospitalisierung: ↘️0,97
Inkl. DZF 65‼️:
Fälle (7T-M): ~79.000
Inzidenz: ~640 (788)
Infiziert: 1 von ~109
Trend der Fallmeldungen seit 15.12.: R~0,88, -20%/Woche
Halbierungsszeit ~3 Wochen
R_Berichte (korr)➡️0,85
R_Meldungen (adj.)➡️0,89
R_Hospitalisierung: ↘️0,97
Inkl. DZF 65‼️:
Fälle (7T-M): ~79.000
Inzidenz: ~640 (788)
Infiziert: 1 von ~109
Seit dem 9.12. sind das im Mittel über 10 Kinder. So etwas gab es zuletzt im Februar 2024.
Der Anteil der Kinder an den Corona-ITS-Patienten beträgt 7,5%, wie bisher nur an wenigen Tagen im Juni 2024 bei absolut sehr geringer Zahl.
Seit dem 9.12. sind das im Mittel über 10 Kinder. So etwas gab es zuletzt im Februar 2024.
Der Anteil der Kinder an den Corona-ITS-Patienten beträgt 7,5%, wie bisher nur an wenigen Tagen im Juni 2024 bei absolut sehr geringer Zahl.
Ich sprach über #PEM,
über systemische Fehldiagnosen und belastende Fehlbehandlungen-
über Reha-
über kranke Kinder und die
existenzielle Not der
Schwerstbetroffenen -
bis hin zu assistiertem Suizid.
Und über ein System, das ernsthaft meint, #MECFS mit dem BPS-Modell
begegnen zu können.
#MECFS richtig einordnen -
„Abgrenzung zu psychischen
Erkrankungen und die Rolle der Psychotherapie".
Gestern durfte ich für die
@mecfs.at und die Plattform für Menschenrechte in Salzburg einen erfreulich gut besuchten Fachvortrag halten, moderiert von
@sabinehermisson.bsky.social
#MECFS richtig einordnen -
„Abgrenzung zu psychischen
Erkrankungen und die Rolle der Psychotherapie".
Gestern durfte ich für die
@mecfs.at und die Plattform für Menschenrechte in Salzburg einen erfreulich gut besuchten Fachvortrag halten, moderiert von
@sabinehermisson.bsky.social
in Kooperation mit dem Fatigue Centrum der Charité,
unter wissenschaftlicher Leitung von Herbert Renz-Polster; gemeinsam mit Ko-Autorin Monika Dräger durch ihn vorgestellt.
in Kooperation mit dem Fatigue Centrum der Charité,
unter wissenschaftlicher Leitung von Herbert Renz-Polster; gemeinsam mit Ko-Autorin Monika Dräger durch ihn vorgestellt.
Es ist so wichtig, in diesem Diskurs die psychotherapeutischen/psychiatrischen Stimmen mit echter Expertise zum Thema zu hören.
www.sn.at/panorama/wis...
Es ist so wichtig, in diesem Diskurs die psychotherapeutischen/psychiatrischen Stimmen mit echter Expertise zum Thema zu hören.
www.sn.at/panorama/wis...
Selbsterhaltung und Selbstbehauptung.
Zum Jahresabschluss stellten Monika Dräger und Herbert Renz Polster
den Praxisleitfaden #MECFS vor,
entwickelt mit @dgmecfs.bsky.social.
Ausblick des Netzwerks 2026: Schaffung von mehr Schutzräumen, Vereinsgründung.
Selbsterhaltung und Selbstbehauptung.
Zum Jahresabschluss stellten Monika Dräger und Herbert Renz Polster
den Praxisleitfaden #MECFS vor,
entwickelt mit @dgmecfs.bsky.social.
Ausblick des Netzwerks 2026: Schaffung von mehr Schutzräumen, Vereinsgründung.
„Nationale Dekade gegen Postinfektiöse Erkrankungen“
Mi, 17.12.25 10:30–12:00 h,
Live: bundestag.de
Ich habe eine unaufgeforderte Stellungnahme eingereicht:
Schutz von ME/CFS-Betroffenen als gesundheitspolitische Pflicht.
www.bundestag.de/ausschuesse/...
#MECFS #PEM #NoGET
„Nationale Dekade gegen Postinfektiöse Erkrankungen“
Mi, 17.12.25 10:30–12:00 h,
Live: bundestag.de
Ich habe eine unaufgeforderte Stellungnahme eingereicht:
Schutz von ME/CFS-Betroffenen als gesundheitspolitische Pflicht.
www.bundestag.de/ausschuesse/...
#MECFS #PEM #NoGET
für Eure Weihnachtsgrüße!
Das Zitat von Brecht erinnert daran, was so oft übersehen wird:
Das wahre Ausmaß von #MECFS liegt im Dunkeln.
Betroffene verschwinden
aus dem Alltag,
aus den Leben der anderen,
aus deren Erinnerungen.
Danke für Eure Leuchtkraft!
#VerySevereME
für Eure Weihnachtsgrüße!
Das Zitat von Brecht erinnert daran, was so oft übersehen wird:
Das wahre Ausmaß von #MECFS liegt im Dunkeln.
Betroffene verschwinden
aus dem Alltag,
aus den Leben der anderen,
aus deren Erinnerungen.
Danke für Eure Leuchtkraft!
#VerySevereME
The quote from Brecht reminds us of what is so often overlooked:
The true extent of #MECFS remains hidden.
Those affected disappear
from everyday life,
from the lives of others,
from their memories.
Thank you for your illuminating presence!
für Eure Weihnachtsgrüße!
Das Zitat von Brecht erinnert daran, was so oft übersehen wird:
Das wahre Ausmaß von #MECFS liegt im Dunkeln.
Betroffene verschwinden
aus dem Alltag,
aus den Leben der anderen,
aus deren Erinnerungen.
Danke für Eure Leuchtkraft!
#VerySevereME
The quote from Brecht reminds us of what is so often overlooked:
The true extent of #MECFS remains hidden.
Those affected disappear
from everyday life,
from the lives of others,
from their memories.
Thank you for your illuminating presence!
ME/CFS hat seine Heimat an der #Charité gefunden!
Künftig informieren wir hier über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte
des Netzwerks.
pcn.charite.de/teilprojekte...
#MECFS #PEM #NoGET
#PEMistnichtverhandelbar
#MEAwarenessHour
ME/CFS hat seine Heimat an der #Charité gefunden!
Künftig informieren wir hier über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte
des Netzwerks.
pcn.charite.de/teilprojekte...
#MECFS #PEM #NoGET
#PEMistnichtverhandelbar
#MEAwarenessHour
Trend der Fallmeldungen seit 25.11.: R↘️1,06, +11%/Woche
Verdopplungszeit 46 Tage
R_Berichte (korr)↘️0,89
R_Meldungen (adj.) ↘️0,90
R_Hospitalisierung: ↘️1,03
Inkl. DZF 65‼️:
Fälle (7T-M): ~83.000, gestern 87.000
Inzidenz: ~690 (840[870])
Infiziert: 1 von ~100
Trend der Fallmeldungen seit 25.11.: R↘️1,06, +11%/Woche
Verdopplungszeit 46 Tage
R_Berichte (korr)↘️0,89
R_Meldungen (adj.) ↘️0,90
R_Hospitalisierung: ↘️1,03
Inkl. DZF 65‼️:
Fälle (7T-M): ~83.000, gestern 87.000
Inzidenz: ~690 (840[870])
Infiziert: 1 von ~100
2024: 0,73°C / 1,28°C
2023: 0,60°C / 1,17°C
2025: 0,58°C-0,60°C / 1,17°C-1,19°C
2016: 0,44°C / 1,01°C
2020: 0,43°C / 1,00°C
Nach Copernicus wird 2025 also wahrscheinlich das drittwärmste, nach GISS das zweitwärmste Jahr.
2024: 0,73°C / 1,28°C
2023: 0,60°C / 1,17°C
2025: 0,58°C-0,60°C / 1,17°C-1,19°C
2016: 0,44°C / 1,01°C
2020: 0,43°C / 1,00°C
Nach Copernicus wird 2025 also wahrscheinlich das drittwärmste, nach GISS das zweitwärmste Jahr.
„Das Auftreten von BA.3.2.2 im April 2025 könnte das Entstehen einer neuen SARS-CoV-2-Makrolinie signalisieren.“🧵
Die Vorhersage der …
„Das Auftreten von BA.3.2.2 im April 2025 könnte das Entstehen einer neuen SARS-CoV-2-Makrolinie signalisieren.“🧵
Die Vorhersage der …
Trend der Fallmeldungen seit 25.11.: R↘️1,12, +22%/Woche
Verdopplungszeit 25 Tage
R_Berichte (korr)↘️1,12
R_Meldungen (adj.)↘️1,09
R_Hospitalisierung: ↘️1,09 (NA)
Inkl. DZF 74:
Fälle (7T-M): ~119.000
Inzidenz: ~980 (~830)
Infiziert: 1 von ~71
Trend der Fallmeldungen seit 25.11.: R↘️1,12, +22%/Woche
Verdopplungszeit 25 Tage
R_Berichte (korr)↘️1,12
R_Meldungen (adj.)↘️1,09
R_Hospitalisierung: ↘️1,09 (NA)
Inkl. DZF 74:
Fälle (7T-M): ~119.000
Inzidenz: ~980 (~830)
Infiziert: 1 von ~71
- Anstieg bei beiden ab Mai, aber 2024 viel schneller als 2025
- 2024 Plateau bei ~100.000/Tag, 2025 Zwischenstopp bei ~90.000
- Peak 2024: ~170.000, 2025 bisher maximal ~120.000/Tag
- kumulierte Zahlen 2024 beim Peak ~15 Mio, 2025 bisher ~11 Mio.
- Anstieg bei beiden ab Mai, aber 2024 viel schneller als 2025
- 2024 Plateau bei ~100.000/Tag, 2025 Zwischenstopp bei ~90.000
- Peak 2024: ~170.000, 2025 bisher maximal ~120.000/Tag
- kumulierte Zahlen 2024 beim Peak ~15 Mio, 2025 bisher ~11 Mio.
R_Berichte (korr)↗️1,14, verdoppelt in 21 Tagen
R_Meldungen (adj.)↗️1,13, ... in 23 Tagen
R_Hospitalisierung: ↗️1,13, ... in 23 Tagen
Inkl. DZF ↗️74 (macht ca. 6% aus):
Fälle (7T-M): ~108.000
Inzidenz: ~900 (~720)
Infiziert: 1 von ~78
R_Berichte (korr)↗️1,14, verdoppelt in 21 Tagen
R_Meldungen (adj.)↗️1,13, ... in 23 Tagen
R_Hospitalisierung: ↗️1,13, ... in 23 Tagen
Inkl. DZF ↗️74 (macht ca. 6% aus):
Fälle (7T-M): ~108.000
Inzidenz: ~900 (~720)
Infiziert: 1 von ~78
Daten vom 3.12. (26.11.) nach Datenstand 9.12. nicht normalisiert [normalisiert]:
AMELAG : 87,3 (74,8) [80,2 (78,1)]
LOESS: 77,0 (66,2) [5W-Mittel: 77,1 (72,6)]
R_LOESS: 1,09 (1,07)
[R_5WM: 1,03 (1,11)]
Daten vom 3.12. (26.11.) nach Datenstand 9.12. nicht normalisiert [normalisiert]:
AMELAG : 87,3 (74,8) [80,2 (78,1)]
LOESS: 77,0 (66,2) [5W-Mittel: 77,1 (72,6)]
R_LOESS: 1,09 (1,07)
[R_5WM: 1,03 (1,11)]
Der Anteil XFG nimmt jetzt deutlich ab (Trend -~2%/Woche.
NB.1.8.1 nimmt weiter leicht zu, (+~8%/Woche).
BA.3.2.2. nimmt schnell zu (+~30%/Woche)
Das RKI betrachtet BA.3.2. jetzt als "unter Beobachtung".
Der Anteil XFG nimmt jetzt deutlich ab (Trend -~2%/Woche.
NB.1.8.1 nimmt weiter leicht zu, (+~8%/Woche).
BA.3.2.2. nimmt schnell zu (+~30%/Woche)
Das RKI betrachtet BA.3.2. jetzt als "unter Beobachtung".
Fälle:
- Berichte(korrigiert): +26%, R=1,14
- Meldungen(adj.): +24%, R=1,13
Inzidenz:
Fälle inkl. DZF 70: ↗️~730
Abwasser: ↗️~700
Grippeweb: ↗️700
... plus: ↗️?
Hospitalisierung: ↗️420, R=1,12
ITS_Belegung (7TM): ↗️142, R=1,02
Infiziert: 1 von ~95
Fälle:
- Berichte(korrigiert): +26%, R=1,14
- Meldungen(adj.): +24%, R=1,13
Inzidenz:
Fälle inkl. DZF 70: ↗️~730
Abwasser: ↗️~700
Grippeweb: ↗️700
... plus: ↗️?
Hospitalisierung: ↗️420, R=1,12
ITS_Belegung (7TM): ↗️142, R=1,02
Infiziert: 1 von ~95