Frederik Baron
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frederikbaron.bsky.social
Frederik Baron
@frederikbaron.bsky.social
🩺Saving lives for a living. | ⚖️Salus populi suprema lex. | Don’t mistake stars reflected in a pond for the night sky #FOAMed #CRM #NurLiebe #DGINA #DIVI
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Manchmal habe ich für einen Moment den Drang, der Notfallmedizin den Rücken zu kehren und ein kleines Geschäft für klassische Mode zu eröffnen.
Vielleicht wäre das Leben dann weniger nervenaufreibend.
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Sehr, sehr guter Artikel und spannend für alle die septische Schocks behandeln, insbesondere für Intensiv
Our latest blog is out:

Faith, Evidence and the Stars: The ANDROMEDA‑SHOCK‑2 Trial

https://criticalcarereviews.com/blog/current
November 9, 2025 at 9:42 PM
Reposted by Frederik Baron
sjtrem.biomedcentral.com/articles/10.... hier schonmal zu dem Thema. Wir haben aktuell eine Anfrage an alle ÄLRD in Deutschland zur Verfügungbarkeit zur prähospitale IBP gestellt. ;) frag gerne mal bei deinem nach ob er es schon beantwortet hat.
Implementing prehospital invasive arterial blood pressure monitoring in critically ill patients—a prospective observational first year analysis - Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emer...
Background Exposure to hypotension is linked to increased morbidity and mortality. Invasive blood pressure (IBP) measurement might be superior to non-invasive blood pressure measurement in detecting h...
sjtrem.biomedcentral.com
November 9, 2025 at 7:09 PM
Hot take: Solange NotSan sich nicht trauen, ihren Job anständig zu machen und auch mal Konfrontation zu riskieren wird das System 💩 bleiben.
November 4, 2025 at 2:29 PM
An die Ärzt*innen in der Notaufnahme: Setzt ihr Notfallsanitäter*innen in euren Notaufnahmen ein und falls ja, welche Vor- und Nachteile erkennt ihr? Welche Aufgaben werden dort übernommen und wie wechselwirkt das mit Pflege, PA und ärztl. Dienst?
Wo gibt es Defizite?
#Notfallmedizin #Notaufnahme
November 2, 2025 at 9:48 AM
Wie wäre es, wenn der ärztliche Dienst des Krankenhauses stattdessen endlich mal versteht, dass eine Approbation nicht Kompetenz und das Nicht-Vorhandensein einer solchen nicht fehlende Kompetenz bedingt?
Get your shit together.
#ResusWankers #Notfallmedizin #Rettungsdienst
October 24, 2025 at 11:11 AM
Jetzt wo eine frühzeitige IBP Messung unter #Reanimation empfohlen wird, lassen wir da eigentlich nur noch #Notarzt fahren wer das auch durchführen kann?
Sonst müsste man den Nutzen an der Einsatzstelle doch ernstlich anzweifeln, wenn auch NÄ das nicht können. 🤔
#Rettungsdienst #Notfallmedizin
October 23, 2025 at 2:07 PM
Der neue NAIK Niedersachsen ist ein Lichtblick in einer protektionistisch-konservativen Notfallmedizin.
Effiziente Ressourcenallokation kann so einfach sein, wenn der Wille vorhanden ist. #Rettungsdienst #Notfallmedizin

lard-nds.de/download/emp...
Empfehlung zur Primäralarmierung notärztlich besetzter Rettungsmittel (Notarztindikationskatalog des Landes Niedersachsen, NAIK-NDS) – Landesausschuss Rettungsdienst
lard-nds.de
October 23, 2025 at 10:11 AM
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Die 3. Tagung „Notfallmedizin ist weiblich“ am 18. Oktober 2025 in Berlin war ein voller Erfolg 💫

Ein inspirierender Tag voller neuer Impulse, spannender Gespräche und unkompliziertem Networking.

#WomenInMedicine #FemInEM #EmpoweredWomenEmpowerWomen #Notfallmedizin
October 21, 2025 at 8:50 AM
Sich als Polizist hinter (!) den auf der Trage liegenden Fahrradsturz Pat mit SHT stellen, außerhalb des Sichtfelds, und ohne sich als Polizei erkennen zu geben oder zu belehren, dass er sich nicht selbst belasten muss, nach Alkoholkonsum zu fragen finde ja schon etwas… fragwürdig.
#Rettubgsdienst
October 20, 2025 at 6:24 PM
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🚨Hot of the press!

🧠 Du willst mehr über Neuro Notfälle lernen, hast aber keine Lust mehr auf Klassiker wie Schlaganfall, epi Anfall oder Vigilanzminderung?

Im aktuellen EMERGENCY Heft findest du meinen Artikel über Neurologische Zebras - exotische Neuro Präsentationen.
#NeuroNerd #EndNeurophobia
October 17, 2025 at 6:18 AM
Wir brauchen den Facharzt für Notfallmedizin, weil es nicht passieren darf, dass vier Fachabteilungen um den Patienten herumstehen, jede*r weiß, was zu tun ist, sich aber niemand traut.
October 15, 2025 at 12:35 PM
Elektronische Dokumentation ist so lange gut, bis das Tablet einem sagt, dass „Atemwege frei“ und „Ruhedyspnoe“ nicht gleichzeitig angegeben sein können.

Excuse me, ob Sie dumm sind habe ich gefragt.
October 13, 2025 at 9:42 AM
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🚨 Grund Nr. 42, Menschen in Dissoziation nicht gewaltvoll daraus zu zehren (z.B. mit Ammoniak Riechampullen):
sie können dann aggressiv werden.

Du weißt nicht, warum die Person sich in einer Dissoziation befindet und wie sie die Umgebung gerade erlebt.

Lass die doch in Ruhe!
October 12, 2025 at 6:00 PM
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🚨 FoBi Alert: DGN 2025

📅 12.-15.11.2025
📍 Berlin

Alles rund um die Neurologie!

⌛ Für Studierende und Pflegende kostenfrei!
🌎 Online Teilnahme möglich (günstiger als Präsenz)
💸 Frühbucherrabatt leider vorbei

Mehr Infos und Anmeldung: www.dgn.org/dgn-kongress
October 12, 2025 at 8:14 PM
Es braucht eine unabhängige Meldestelle für #ResusWankers.

#Notfallmedizin #Rettungsdienst
October 11, 2025 at 2:55 PM
Wieso sind so viele „Medical professionals“ aller Professionen auf Social Media so absolut cringe?
Es ist ein Job. Don‘t be so Full of yourselves.
October 6, 2025 at 4:29 PM
Reposted by Frederik Baron
denkanloenne.de #DenkanLönne

Ich kenne den Fall, bin aber heute Morgen wieder darüber gestolpert.

Mein Kind ist nun 6,5 Monate alt, also im selben Alter wie Lönne.
Es liegt neben mir und atmet regelmäßig.. und doch überkommt mich eine unmenschliche Sorge, dass diesem Wesen etwas passieren könnte.
#DenkAnLoenne
denkanloenne.de
October 2, 2025 at 5:02 AM
Reposted by Frederik Baron
Lasst euch in Wien in die Brust stabben, nicht in London
September 30, 2025 at 10:18 AM
#ÄLRD wenn sie mal wieder SOPs erlassen, die von jeder Leitlinie abweichen:
September 28, 2025 at 12:35 PM
An die, die sonogestützte Regionalanästhesie in der Präklinik einsetzen: Welche Blöcke nutzt ihr tatsächlich und für was?
Und führt ihr auf den Rettungsmitteln Intralipid mit?
#Rettungsdienst #Notfallmedizin
September 26, 2025 at 11:52 AM
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🚨 Post zu #PNEA has dropped!

🔍 Diagnostische Tipps zu der heißen Frage: epileptisch oder nicht-epileptisch?

💊 Therapie: Geduld und Ruhe sind gefragt. Keine Benzos, Placebo, Ammoniak oder Intubation!

🔗 akutneurologie.de/2025/psychog...

#NeuroNerd #Notfallmedizin #Akutneurologie #EndNeurophobia
September 26, 2025 at 6:54 AM
Reposted by Frederik Baron
Seit ich sehe wie über RettSan Kompetenzen diskutiert wird, bin ich echt traurig.

Was bringen denn manche Schulen den Leuten bei in der Zeit? Ich dachte, dass die Qualität der Lehre gestiegen sei in den letzten 10 Jahren. Warum können denn RettSan heute keine ALS Rea mehr? Das war 2011 noch drin…
September 26, 2025 at 6:29 AM
Reposted by Frederik Baron
Notarzt Anamnese zu 50% bei mir brutal Scheiße

Bei allen bei denen ich keine Arzt-Arzt Übergabe bekomme (also quasi alles außer Schockraum) stehe ich dann ohne Infos da und es FUCKT SO AB aber notärztliche Qualität juckt ja keinen im bayerischen Rettungsdienst
#ZNAlive - „Absencen bei hypoxieherzinsuffmassive ödeme“ Das ist alles was im NA Protokoll im Anamnesefeld dokumentitert wurde. Bei RR 60/40mmHg, Hf 160/min, Af 36 durfte der Kreislauf dann noch zeigen was er kann und 80mg Furo verkraften. Damits nicht ganz so unbeachtet bleibt, erwähne ich den /1
September 22, 2025 at 9:13 AM
Nur um das nochmal klarzustellen: Jede medizinische Behandlung, einschließlich einer Reanimation, setzt Einverständnis voraus.
Dieses Einverständnis kann angenommen werden, wenn es der mutmaßliche Wille ist, jedoch nicht(!), wenn eine Patientenverfügung die Maßnahme untersagt (§ 630d Abs. 1 BGB).
Ein Rettungsdienst-Klassiker.

KTW-Fahrt ins Hospiz und die Kollegen denken sie müssten reanimieren.

DNR - ob medizinischer oder persönlicher Natur - muss in solchen Fällen dringend unmissverständlicher Teil der Übergabe sein.

Und die rechtlichen Märchen müssen weniger werden.
September 22, 2025 at 8:46 AM
Reposted by Frederik Baron
Was er nicht gesagt hat, aber meiner Meinung nach meint: Patient*innen sind viel mehr durch schlechtes Rettungsfachpersonal gefährdet, die Mindeststandards nicht erfüllen, statt durch sehr gutes Rettungsfachpersonal, welches in Einzelfällen Maßnahmen ergreift, die über dem „Standard“ sind.
September 13, 2025 at 10:40 AM