Hans H. Diebner
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unbewegter-beweger.bsky.social
Hans H. Diebner
@unbewegter-beweger.bsky.social
Scientist@Ruhr-Uni-Bochum
Mathematical and Statistical Modelling
Interests (both professional & private):
- Antibiotic Resistance
- ME/CFS
- Selective Mutism
- Critique of EbM, Causality, AI
Leider hat sich das Deutsche Ärzteblatt insgesamt in den letzten Jahren von einem sachlich-wissenschaftlich argumentierenden, zu einem Periodikum mit sensationsorientierter, reißerischer Aufmachung entwickelt. Sehr schade!
November 29, 2025 at 12:16 PM
und der mit Evidenz belegten Schädlichkeit von Reha bei ME/CFS kommt man nur weg, indem zwischen PCS und ME/CFS per definitionem in der Diagnose getrennt wird.
November 26, 2025 at 10:34 AM
3) ME/CFS und Erkrankungen mit PEM als Kardinalsymptom, auch wenn es durch eine SARS-CoV-2-Infektion ausgelöst wurde, darf in Zukunft nicht mehr unter PCS subsummiert werden.

Mein Fazit: Von der Diskrepanz der von einschlägigen Dogmatiker:innen als apodiktisch angenommenen Reha-Wirksamkeit bei PCS
November 26, 2025 at 10:34 AM
Daraus ergeben sich die Folgerungen:
1) den Autor:innen ist offensichtlich klar, dass ME/CFS nicht unter dem 'umbrella term' PCS subsummiert werden darf.
2) Die Kommunikation der unter 1) erwähnten Einsicht erfolgt marginal, weil 'Meinung' über 'wissenschaftliche Akkuratheit' dominiert.
November 26, 2025 at 10:34 AM
"Ferner beinhaltet die hier untersuchte Stichprobe keine schweren Fälle von ME/CFS, welche als im Rahmen der zurzeit in der Rehabilitation darstellbaren Strukturen als nicht rehafähig einzustufen sind und mit dem Programm einer hier untersuchten Rehabilitation sicherlich überfordert wären."
November 26, 2025 at 10:34 AM
1) Das rekrutierte Kollektiv wird generisch und schlicht als "PCS-Patienten" erwähnt; die Population, auf die die Studie bezogen ist, bleibt unerwähnt bzw. auf das generische "PCS" einschränkt. Das entspricht nicht der ICH-Richtlinie einer Estimanden-Definition. 2) In der Diskussion steht lapidar:
November 26, 2025 at 10:34 AM
Das schließt natürlich nicht aus, dass es manchen auch nur um die Pflege des Egos geht, und es schließt selbstverständlich nicht aus, dass es berechtigte Anwendungsfelder von Psychologie und Psychiatrie gibt, vermutlich einschließlich Psychosomatik.
November 23, 2025 at 8:19 PM
Ich persönlich habe auch den Verdacht, dass es bei der Diagnose "psychosomatisch" bei ME den Wenigsten, die dieses Fehldiagnose vertreten, tatsächlich um eine mutmaßlich medizinische Notwendigkeit, sondern vielmehr um rein ökonomische Interessen geht.
November 23, 2025 at 8:19 PM
Teil dieses Budget-Verschiebungs-Tricks ist m.E. das Abwälzen der Kosten von den Kassen zur Rentenversicherung, was aber zwingend an eine Reha gekoppelt ist, ob die medizinisch indiziert ist oder nicht. Der Vorrang des Regelwerks vor medizinischer Indikation ist gelinde gesagt skandalös.
November 23, 2025 at 8:19 PM
Spannend. Danke für die Info.
November 23, 2025 at 6:07 PM
umzustülpen: Der Wahnsinn auf Seiten der Behandler:innen ist nie verschwunden - nur etwas subtiler geworden.
November 23, 2025 at 6:04 PM
Mal wieder eine der eindrucksvollen Koinzidenzen, dass das gerade jetzt in den Medien aufgegriffen wird. www.deutschlandfunkkultur.de/psychiatrie-...
Ich erlaube mir, das vieldeutige Fazit des Features "Die Gesellschaft scheint den Wahnsinn gezähmt zu haben – verschwunden ist er jedoch nicht.",
Wie "Einer flog über das Kuckucksnest" die Proteste gegen die Zustände in den Psychiatrien befeuerte
"Einer flog über das Kuckucksnest" prägte das Bild der Psychiatrie als Ort ohne Menschenwürde. Die Antipsychiatrie-Bewegung forderte Reformen. Was bleibt?
www.deutschlandfunkkultur.de
November 23, 2025 at 6:04 PM
Danke für Tipps und Verweise!
November 19, 2025 at 6:34 PM
schlussendlich in der Therapie vorzugehen, denn sogar innerhalb ME/CFS braucht es einen individualisierten Ansatz.
November 19, 2025 at 5:57 PM
Es wäre für alle Betroffenen von LC Manifestationen aber auch und insbesondere von ME/CFS, ob nun in Form einer LC-Manifestation oder anderweitig erworben, sehr von Vorteil, differenzierter in der Forschung, der Diagnose und
November 19, 2025 at 5:57 PM
Die Tatsache, das sich zu einem großen Teil Long Covid (LC) als ME/CFS manifestiert, hat zwar der Erforschung von ME/CFS zunächst Vorschub geleistet, aber leider ist im Verlauf durch die Gleichsetzung auch viel an Erkenntnissen wieder den Bach runter gegangen.
November 19, 2025 at 5:57 PM
Ein erster Definitionsversuch für ME/CFS wurde 1956 unternommen: A NEW CLINICAL entity? Lancet. 1956 May 26; 270(6926): 789-90. PMID: 13320887. Selbst die noch heute akzeptierte symptom-orientierte Falldefinition via Canadian Consens Criteria (CCC) ist schon zig Jahre älter als SARS-CoV-2.
November 19, 2025 at 5:57 PM
"sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unwürdigkeit oder Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt". Zweifel scheint mir hier angebracht zu sein.
November 16, 2025 at 8:57 PM
Ist Herr Dr. Streeck überhaupt approbierter Arzt? Aus de.wikipedia.org/wiki/Hendrik... geht das jedenfalls nicht hervor. Die wichtigste Voraussetzung für eine Approbation (de.wikipedia.org/wiki/Approba... ) wäre, dass er
Hendrik Streeck – Wikipedia
de.wikipedia.org
November 16, 2025 at 8:57 PM
moderates Aussetzung an einen Stroboskoptrigger verordnet bekommen, quasi um sich daran zu gewöhnen und sich zu trainieren. Wäre das nicht komplett absurd?
November 16, 2025 at 8:37 PM
Wer Pacing mit einer moderaten und angepassten Reha-Therapie gleichsetzt, setzt die Missachtung der Triggerwarnung bis zum Einsetzen des Anfalls bei Epilepsie gleich. Ich bin zwar Laie, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Epileptiker:innen als Therapie ein
November 16, 2025 at 8:37 PM
M.E. gibt es hier noch sehr viel Klärungsbedarf, aber leider haben sich ja in DE gewisse Stakeholder vehement dagegen verwahrt, die nötigen Routine-Daten beizutragen. Man kann nur hoffen und wünschen, dass das neue FDZ eine echte Verbesserung dieser bisher mangelhaften Situation liefert.
November 16, 2025 at 5:20 PM