Timolol retard
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Timolol retard
@timololretard.bsky.social
Arzt i.W. Anästhesie, Notaufnahme, NEF-Beifahrer
#FOAM #POCUS
Kitesurfing
Du zündelst aber auch gerne 😄
November 17, 2025 at 10:32 AM
Hast ja recht. Steht halt im Namen mit drin 😅
November 10, 2025 at 11:22 AM
Bei uns so in der universitären SOP der chirurgischen Kliniken 😅

Und ich werd dann immer wie der letzte Giftmischer angeguckt, wenn ich es wage, den PatientInnen stattdessen retardiertes Oxycodon anzusetzen, das ist ja viel zu heftig …
November 10, 2025 at 9:29 AM
1888: Andreas Flocken baut in Coburg den „Flocken Elektrowagen“. Dieses Fahrzeug, das auf vier luftbereiften Rädern fuhr, gilt als der erste elektrische Personenkraftwagen in Deutschland und war eine deutliche Weiterentwicklung der ersten Elektromobile

VOLLKOMMEN NEUES PRODUKT!!!11!!elf!
October 10, 2025 at 6:00 AM
Du glaubst gar nicht wieviele Briefe bereits mit KI geschrieben werden…
October 2, 2025 at 10:51 AM
Hätte nichts gegen ein Pilotprojekt zB mit PENG-Block US-Guided bei Prox. Femur# durch RFP.
In meinen Augen profitieren die Patienten deutlich davon, alleine schon, wenns direkt zum umlagern auf den Röntgentisch/Bett… geht. Bin der einzige, der das in unserer INA macht; Patienten und Pflege happy
September 27, 2025 at 10:48 AM
Kannste dir nicht ausdenken. Wofür nochmal gabs die Aufwertung der Ausbildung?
Schockbare Rhythmen kann n dressierter Affe erkennen, das ist keine Raketenwissenschaft.

Wie high-Performance-CPR, wenn immer AED Pausen von 15-20s?!

Krieg schon wieder Blutdruck…
September 27, 2025 at 10:25 AM
In der Fläche keine Chance. Also Regionale ist kein Hexenwerk, leite aktuell auch ein paar unserer Orthos in der Notaufnahme an; mit Training kann das jeder.
Aber wir schaffen es noch nicht mal, unter Anästhesisten flächendeckend eine solide Qualität in Blöcken zu erreichen, wie dann bei RFP?
September 27, 2025 at 7:33 AM
In meinem RS Kurs damals(TM) war manuelle Defibrillation Pflicht, Aussage: AED ist nur für Laien.

Als NFS dann später immer wieder gewundert, in wievielen Kreisen selbst NFS nur im AED-Modus arbeiten „dürfen“.

Qualität der Lehre ist genau wie SOPs ein Flickenteppich, der PatientInnen gefährdet
September 27, 2025 at 7:08 AM
Das ist sie wieder, DIE Antifa 🤨
Populistische Vollhonks being populistische Vollhonks
September 19, 2025 at 8:16 PM
Periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität
September 17, 2025 at 7:56 PM
Amen
September 17, 2025 at 7:26 PM
2 Jahre noch … 😇🤞🏻
September 17, 2025 at 7:25 PM
Und konservativ seid ihr zufrieden nur mit Aushang und Gips?
September 17, 2025 at 7:24 PM
Mein CA ist der der Notaufnahme und der ist klasse. Nur der der Unfaller und seine Abkömmlinge intervenieren hier und da gern 😅
September 17, 2025 at 7:18 PM
Bin ich voll bei dir, gibt genug Einweisungen/Triagen die Fehl am Platz sind.
Um aber bei dem im Satz erwähnten Fall zu bleiben; ich entlasse tgl missmutige Pat mit Empfehlung zur ambulanten Diagnostik, die ohne HA-Kontakt nur in die Uni-Notaufnahme kamen, weil sie dachten, hier läuft alles sofort
September 17, 2025 at 11:15 AM
Alternativ geht ja auch ein Radialis/Medianusblock mit US Höhe Ellenbeuge aber erstens ist das in ner vollen Notaufnahme einfach zeitlich aufwändig und zweitens ist post-repositionem die Sensibilität und Motorik nicht überprüfbar
September 17, 2025 at 9:10 AM
Argument: Man kreiere ja einen offenen Bruch durch die Injektion.

Studienlage zeigt keine signifikant häufigere Infektion, dennoch hab ich die Diskussion schon mit diversen UCH/Ortho-OberärztInnen geführt und jedes Mal ein „DAS WIRD HIER NICHT GEMACHT“ erhalten…
September 17, 2025 at 9:08 AM
Ich geb halt lieber zu nem guten Block ein wenig systemisches bei ASA4 dazu als entweder unter Schmerzen zu Reponieren, weil sie mehr Opiat o.ä. kardiorespiratorisch nicht vertragen, oder sie hinterher auf ne IMC/ITS abliefern zu müssen.
Aber leider ist Reponieren unter Sz in Notaufnahmen gängig
September 17, 2025 at 9:06 AM
Tatsächlich ist der Satz einer der wenigen von ihm, den ich so unterschreiben würde.
Sehe täglich Pat., die mit Beschwerden aus dem Hausarztbereich direkt in die Notaufnahme kommen und empört sind, z.B. nicht direkt ein MRT zu bekommen und länger als 45 Minuten auf einen Arztkontakt warten müssen
September 17, 2025 at 9:02 AM