Dennis Schmidt-Bordemann
banner
schmidt-bordemann.bsky.social
Dennis Schmidt-Bordemann
@schmidt-bordemann.bsky.social
You will find out
Wie es scheint, störe ich hier so manches festgefügte Weltbild.
May 5, 2024 at 7:23 AM
Wer glaubt, dass Plakate zu zerstören, auch nur irgendwas gegen die AfD ausrichtet, dem ist auch nicht zu helfen.
May 5, 2024 at 7:21 AM
Ich lass‘ das mal hier und beende dann von meiner Seite aus dieses Gespräch, das anscheinend nur in Kreisen verläuft … bsky.app/profile/lame...
Auch wieder ein „brillanter Coup“; ein SPD-Kandidat wird zusammengeschlagen und landet schwerverletzt im KH, ein AfDler kriegt ein Ei und ne Backpfeife ab, in der Qualiät und Schwere verschiedene Straftaten; dennoch kann die Afd den Diskurs verschieben, denn sie sind ja nun auch betroffen..
May 5, 2024 at 6:35 AM
Wir sprachen hier von der Zerstörung von Plakaten, nicht von der grundsätzlichen Frage, sich klar gegen die AfD zu positionieren.
May 5, 2024 at 6:31 AM
Vielleicht „Wir gegen die“ wenn Du die AfD-Führung nimmst. Wenn wir uns darauf einlassen, es zu einem „Wir gegen die“ mit Blick auf ihre Wähler zu machen (von denen viele, wenn nicht die Mehrheit, vor Jahren noch demokratisch gewählt haben), helfen wir nur Weidel & Co.
May 5, 2024 at 6:17 AM
Du kannst es gerne auch anders nennen. Aber es ändert m.E. nichts an der Sache, dass man damit nur Öl ins Feuer gießt, den Konflikt anheizt und damit am Ende der AfD in die Hände spielt.
May 5, 2024 at 6:15 AM
Ich bin mir sicher: die gibt man Dir bei der SPD (oder anderen demokratischen Parteien) umsonst. In der Regel fehlt es nicht an Plakaten, sondern an Menschen, die sie aufhängen.
May 5, 2024 at 6:08 AM
Wo habe ich da etwas gleichgesetzt?! Aber ich glaube nicht, dass Gewalt in irgendeiner Weise hilft, auch wenn es “nur” gegen Sachen ist. Das treibt nur die Eskalation und hilft damit am Ende der AfD, die genau diese Polarisierung und Spaltung braucht. “Wir gegen die”, das ist deren Geschäftsmodell.
May 5, 2024 at 5:36 AM
Wie wäre, neben jedes Plakat der AfD in Dresden eines von Matthias Ecke zu hängen? Oder, das geht überall, eine eigene Kreation mit einem kleinen “Kommentar”? Am Ende muss man ja die Wähler:innen überzeugen …
May 5, 2024 at 5:33 AM
Entspricht übrigens ungefähr der Beschäftigungsquote von Frauen in D noch Anfang der 70er. Das vergisst mancher gerne …
May 5, 2024 at 5:09 AM
Klar, selbst zur Gewalt zu greifen - wenn auch nur gegen Sachen - ist bestimmt die richtige Antwort …
May 5, 2024 at 5:06 AM
Doch :) Aber die Frage ist doch, wie z.B. Babyboomer vor 20 Jahren geantwortet hätten. Antworten hängen oftmals ja nicht von der Generation, sondern von den aktuellen Lebensphasen ab. Intergenerationelle Vergleiche mit nur einem Vergleichswert sind daher immer schwierig.
March 23, 2024 at 11:48 AM
Hm, ich bin ja eher positiv überrascht, dass über 60 Prozent anders und aufgeklärt denken. Würde mal schwer vermuten, dass das Verhältnis noch vor 10 oder 15 Jahren eher umgekehrt gewesen wäre.
March 23, 2024 at 9:42 AM
No, this is upon your parents for not offering enough chocolate. Duh.
March 17, 2024 at 12:33 PM
Y
March 11, 2024 at 9:41 PM
Reposted by Dennis Schmidt-Bordemann
Alles ist politisch. Die Aussage "wir sind hier nicht politisch und empfehlen keine politischen Inhalte", ist Politik, denn sie stützt den Status Quo und dreht neue Ideen und Impulse leise. Konsum und Entertainment zu featuren, ist Politik, es suggeriert Menschen, unpolitisch zu sein, sei die Norm.
February 10, 2024 at 9:33 AM
Ich finde die Spiegelung faszinierend. Das "Original" fühlt sich dagegen eher zu "plain" an, um es mal in gutem Denglisch zu sagen.

Aber Kritik auf hohem Niveau. Verfolge diese Serie hier sehr gerne.
January 31, 2024 at 3:26 PM
Ob das jetzt wirklich das große Problem dieser Republik ist, bezweifle. Aber „konsequent abschieben“ bezieht sich m.W. auf Personen ohne jeden Aufenthaltstitel. Das sind rund 600.000 oder 5 Prozent der „ausländischen Bevölkerung“; und nicht „die meisten“, wie hier unterstellt.
January 29, 2024 at 7:13 AM
Die Verdopplung fand ja bereits im ersten Wahlgang statt. Beide „Lager“ haben maximal mobilisiert, denke ich.
January 29, 2024 at 5:37 AM
Und in punkto 1:1 kopieren - da würde ich auch mehr als nur feine Unterschiede sehen. Aber das auszubuchstabieren ist vielleicht ein bisschen viel für ein paar Kommentare hier …
January 28, 2024 at 9:12 PM
Das stimmt. Gottseidank hilft Herr Maaßen da der CDU ja, sich von den größten Irren zu trennen. Per Parteiausschlussverfahren hätte so etwas Jahre gedauert (mal dahingestellt, ob man es versucht hätte und erfolgreich gewesen wäre).
January 28, 2024 at 9:10 PM
Ähm, die Leute sind nicht wegen Windrädern zu Millionen auf der Straße, sondern wegen rechtsextremistischer Deportationsphantasien. Oder, wenn man es formal mag: als gesichert rechtsextrem eingestuft ist in Thüringen nur die AfD.
January 28, 2024 at 8:58 PM
Das sehe ich aus sehr, sehr vielen Gründen anders. Es stimmt, dass die Linke derzeit nicht wirklich ein Stimmenfänger ist. Aber zu glauben, eine neue Linke Bewegung könnte die AfD (alleine) marginalisieren - das sehe ich nicht wirklich.
January 28, 2024 at 7:48 PM