Saturnsohn
saturnsohn.bsky.social
Saturnsohn
@saturnsohn.bsky.social
Psychologist & Psychotherapist (CBT) - Musician - Pokémon-Master - 🏳️‍🌈 - he/him
Steht da nicht - wie im DSM V - dabei, dass es für die bestehende somat. Erkrankung unangemessen sein soll? Also im Sinne von: bei ME/CFS ist dann „Aktivitätsvermeidung“ nicht unangemessen, sondern hilfreich (weil Pacing)? Aber ja, Risiko von Fehlbehandlungen könnte steigen, wenn falsch ausgelegt.
June 18, 2025 at 12:00 PM
Totale Kompetenzüberschätzung. Mir fallen da leider auch einige Kolleg*innen ein, die immer wieder NEM empfehlen, teils auch total invalidierend bezüglich der Leidens- und Lebensgeschichte der Patient*innen…
June 12, 2025 at 12:48 PM
Aus den genannten Gründen halte ich die akt. KIs eher für ungeeignet außerhalb von sehr konkreten Prompts für sehr unindividuelle, quasi manualisierte Übungsempfehlungen. Frage dann: gehen evtl Effekte über DiGas hinaus? Sind die dann nicht wirtschaftlicher & ethischer (Datenschutz, Umwelt etc)?
May 21, 2025 at 10:24 AM
Bin nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht. An die Kasse werden zur Abrechnung von Sprechstunden eigentlich nur Ziffern und Diagnosen übertragen. Patientys berichten, dass sie bei Kostenerstattung Kopie von PTV11 einreichen müssen - wenn die GKV das hätte, wäre das ja nicht nötig.
May 11, 2025 at 12:04 PM
And now I see that I was necro-posting because this got sent into my timeline 😂 My point still stands so I’ll leave this here, I think.
March 17, 2025 at 3:27 PM
A little unstructured and rambling, I’m sorry.

I agree - we need better methods of QA in therapy, better tools for matching patients with therapists with a good fit, and more transparency about all of this for patients. Or else it really is mostly luck if you’re getting the help you need or not.
March 17, 2025 at 3:22 PM
And for that I can also think of several reasons: not wanting to „fail“ as both therapist and patient, the system here being so bad with long waitlists that a therapist may think „surely at least coming here will be better than having nothing“ etc.
March 17, 2025 at 3:22 PM
…only for the treatment to then kind of trickle out because something isn’t working. Which can have lots of reasons - need for a different intervention, lack of motivation, lack of attractiveness of goals, side effects of therapy etc. But there seems to be hesitance to admit this and reevaluate.
March 17, 2025 at 3:22 PM
This kind of (very easy, mostly) method can help tremendously in evaluating and shaping therapy, I think. And sometimes it’s then also a problem of not knowing when (and how) to stop treatment. Because I do see lots of colleagues starting therapies with clear set goals and interventions…
March 17, 2025 at 3:22 PM
Meaning: hesitance to be very clear about what is working, what is not - and ideally, why. The kinds of therapists you’re describing are probably the ones against setting goals in therapy, coming to an agreement of how to reach said goals and then measuring them at certain intervals.
March 17, 2025 at 3:22 PM
I know exactly the types of therapist you’re describing from personal experience. I try my best not to fall into that trap. I’m having lots of thoughts - focussing on one right now. I see a lot of times too little scrutiny from both therapist and patient regarding measurement of success.
March 17, 2025 at 3:22 PM
Danke 🙏 für den Repost - ich komme quasi gerade aus einem Treffen mit Kolleg*innen, in dem mir quasi vorgeworfen wurde, ich sei zwanghaft, weil ich gesagt hatte, dass auch bei Selbstzahlern ne konsoliarische Untersuchung sinnvoll ist - auch wenn die in D evtl. nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
December 10, 2024 at 10:30 PM
😂 Same. Und bei den wirklich absoluten Basics, die da jetzt gemessen werden (z.B.: Hab ich die Diagnose rückgemeldet? Hab ich Ziele vereinbart und später mal geprüft?) denk ich echt nur: come at me, das Ding hab ich in der Tasche.

Ist so jetzt halt voll die Ressourcen- und Zeitverschwendung…
September 22, 2024 at 6:12 PM
Nur in der aktuellen Version. Gutachterverfahren abschaffen: längst überfällig (es bleibt ja leider während der Probe…).

Gute, prozessunterstützende QS lieb ich - und hab in meiner Praxis Dinge etabliert (zB strukturierte Aufnahme, Aufklärung und Diagnostik) und versuche stets, was zu verbessern.
September 22, 2024 at 6:01 PM
Es gibt welche - z.T. auch durchs IQTIG. Aber nur für best. Eingriffe/Behandlungen und begrenzt, nicht für ganze Fachgruppen und ALLE Patientys. Das ist der Skandal.

Ich habe gestern mal konservativ geschätzt, dass durch die Kosten des QS Verfahrens über 1000 LZTs bezahlt werden könnten (pro Jahr).
September 19, 2024 at 3:48 PM
Schon doof wenn die Zielgruppe deiner Evaluation alleine durchs Studium Fachpersonal für Evaluation und Testtheorie ist - und dein Verfahren schon bei der Face-Validität durchfällt.
September 19, 2024 at 12:01 PM
Ich bin ausm Panikmodus raus - es wird ja nix so heiße gegessen wie’s gekocht wurde und zum Großteil werden nur berufsrechtliche Pflichten abgefragt - easy, machen wir doch eh alle (hoffentlich). Bin nur noch genervt, raubt Zeit und Ressourcen, wird nix bringen und ist wissenschaftlich fragwürdig.
September 19, 2024 at 12:00 PM
Ich fand es fürchterlich. Kam mir vor wie Satire - irgendwelche unnützen oder längst bekannten Dinge wurden breit im Detail vorgestellt, während die praktische Umsetzung und Fragen von Teilnehmenden völlig ignoriert wurden oder noch ungeklärt sind. Wir haben ja noch viel Zeit (so gut drei Monate).
September 19, 2024 at 11:59 AM
…ranging from mandatory training to salary reductions if scores are one or two standard deviations below colleagues (which - expecting ceiling effects - is already highly controversial).
September 3, 2024 at 2:00 PM
Only tangentially related, I know. Wanted to link the published questionnaire, but it seems to have been taken offline. Every therapist is hoping for proper validation, since the instrument seems to lack face validity - and even during the implementation period is supposed to have consequences…
September 3, 2024 at 1:59 PM
Makes me wonder if these thoughts are applicable to patient-reported evaluation of (mental) health professionals, which is planned to be tested on a wide basis in Germany next year - knowingly ignoring tried and tested evaluation methods, relying mostly on self-reports only after treatment.
September 3, 2024 at 1:02 PM
Ich wollte mal Musik studieren und hab dann so kurz vor knapp gemerkt: Ich möchte das zwar irgendwie besser können und verstehen, aber hab eigentlich überhaupt keinen Bock, mit erzwungener Kreativität mein Geld zu verdienen (weil meine Kreativität nämlich unter Druck gerne mal Urlaub macht).
July 30, 2024 at 12:43 PM
Ich fühl das. Fällt mir jedes Mal schwer, Patientys abzusagen, wenn ich krank bin. Ich hoffe, ich tue es selbstfürsorglich, will aber nicht abstreiten, das ein oder andere Mal in der Praxis gewesen zu sein, wenn ich besser zu Hause geblieben wäre…
July 23, 2024 at 10:54 AM