Niko
nikolaszink.bsky.social
Niko
@nikolaszink.bsky.social
🚑🚒
Hier für die Medibubble
Okay, ich komm zu dem selben Ergebnis.
Das ist Wild, traurig und absolut nicht zeitgemäß.
July 14, 2025 at 7:22 PM
Na traumhaft.
Wie kommst du zu dem Ergebnis, das die Delegation die Anforderungen nicht erfüllt ?
July 14, 2025 at 6:08 PM
Ich weiß nicht wie vertraut du mit der täglichen Einsatzrealität eines Notfallsanitäter bist, aber die wenigsten Patienten mit Schmerzen die wir behandeln sind Polytraumatisiert.
Wer wie in deinem Beispiel stärkere Schmerzmittel wie Esketamin oder Opioide benötigt bekommt diese natürlich auch.
July 14, 2025 at 6:06 PM
Ne, absolut nicht.
Ich hab damit regelmäßig innerhalb von 10-15 Minuten nach i.v. Gabe guten Erfolg bei moderaten Schmerzen.
Definitiv kein komplett ungeeignetes Medikament.
July 14, 2025 at 5:59 PM
Find ich persönlich für leichte Schmerzen und als Ergänzung zu Fentanyl/Esketamin nicht verkehrt.
Paracetamol als einziges verfügbares Analgetikum ist halt ne Katastrophe.
July 14, 2025 at 5:43 PM
WTF 😂
Habt ihr dann wenigsten noch irgend ein Opiat oder so ?
July 14, 2025 at 5:31 PM
Ja, NotSan Azubi, ein Mensch, der eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolviert.
June 5, 2025 at 11:43 AM
Ja, das leidige Thema mit den SOP für Notfallsanitäter.
Ich liebe es wenn ich mit dem NEF zu einem RTW fahre, weil nach initial suffizienter Analgesie die 0,25mg/kgKG aufgebraucht sind und sich die Kollegen weigern mehr zu geben.
Da schäme ich mich jedes Mal für meine komplette Berufsgruppe.
June 3, 2025 at 1:18 AM
Mit 12,5mg kann je nach Gewicht schon gut was gehen.
In meiner Persönlichen Erfahrung ist sie Bandbreite an Rektionen auf Esketamin sehr individuell.
Ich hab mit ~0,125mg/kgKG schon Schmerzfrei Sprunggelenke reponiert und bei anderen Patienten bei > 0,5mg/kgKG noch mit Fenta ergänzen müssen.
June 2, 2025 at 8:58 PM
🤢🤮
April 1, 2025 at 2:40 PM
😂😂😂😂😂
March 7, 2025 at 3:23 PM
Trotzdem ist es in Opioid und die wendet man ständig an.
Nach deiner Argumentation dürfte ich auch kein Fentanyl benutzen, weil die Klinik Sufenta genutzt hat und kein Paracetamol weil es in der Klinik immer Metamizol gab, sorry, aber das ergibt null Sinn
March 7, 2025 at 3:19 PM
Freibriefe gibt's sowieso keine.
Aber das gilt für all Medikamente, ich weiß nicht was an dem Nalbuphin da jetzt anders sein soll ?
March 7, 2025 at 3:10 PM
Beruhig dich.
In jeder seriösen Klinik wird das eh in Regionalanästhesie gemacht.
Außerdem geht die Annahme das man mehr Opioid braucht auch eine Fallserie mit 6 fällen aus 94 zurück, die Morphin bekommen haben.
Wir haben bis jetzt null Probleme mit Fenta/Sufenta nach Nalbuphin gehabt.....
March 7, 2025 at 1:03 PM
Okay, aber es gab keine besonderen Vorfälle oder sowas mit dem Zeug ?

Und danke für deine Antwort.
December 22, 2024 at 3:44 PM
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, womit begründest du das es ungeeignet ist?
Oder ist das nur so ein Gefühl.
December 22, 2024 at 12:09 PM
Auch hier nochmal, danke 😄
October 9, 2023 at 3:22 PM