jopu.bsky.social
@jopu.bsky.social
Papa, Narkosearzt, Notfallsanitäter i.R.
Bin hier für die Fortbildung :-) #foamed

Nachdem diese „dummen“ Bomben ballistisch fliegen ist der Abwurfpunkt auch für das Ziel berechenbar. Entsprechend wäre in einem symmetrischen Konflikt die Flugabwehr platziert. Aber nachdem Israel die Lufthoheit hat können mit „dummen“ Bomben weitgehend die selben „Ergebnisse“ erzielt werden. 2/2
December 23, 2023 at 9:56 AM
Das ist immer von Kontext und Ziel abhängig. Die „dummen“ Bomben kann man nach dem Abwurf nicht mehr steuern - ja. Aber die Flugbahn ist ballistisch und dafür gibt es Zielrechner. Zielgenau auf max. wenige Meter - je nach Abwurfhöhe und Wetter. Flächenbombardment aus großer Höhe ist was anderes… 1/2
December 23, 2023 at 9:54 AM
Na ja aber ist das nicht eine klassische „Markt“-Situation? Es gibt verschiedene konkurrierende Anbieter die man durchaus gut bezahlt.

Also warum nicht wechseln wenn die Leistung nicht passt? Warum für ein schlechtes Produkt zahlen?
November 8, 2023 at 4:53 PM
Wo ist das Bild real? Viele klassische Berufe haben da doch alle das selbe Problem: Ärzte, Anwälte, Tierärzte?
November 8, 2023 at 9:44 AM
Meine first-line ist eigentlich remifentanil, alternativ auch midazolam-boli (1-2mg). Clonidin (Bolus bzw. Kurzinfusion) oder Dexmedetomidin (Perfusor) verwenden manche Kollegen, ich hab da keine großen Erfahrungen im OP.
November 6, 2023 at 6:39 PM
Eigentlich wäre eine Liste der Defis die das machen interessant. Wir haben Corpuls und paar alte Nihon-Koden und Lifepaks.
Aber auf div. Stationen gibts eine wilde Flut von immer anderen manuellen No-Name Defis die bei solchen Details oft anders funktionieren. Große Einsparung —-> Große Gefahr.
November 4, 2023 at 6:24 PM
Okeee - wie kann man das vergessen?

Monitoring + Plan B
Sedo
R-Taste
Brzzz (gleich max. Energie besser als niedrig starten und öfter brzzz)
(Ggf. Repeat)
Ausschlafen
Tschü

P.S. Immer checken ob die R-Taste sich nach dem brzzz nicht deaktiviert. Schon gesehen bei china-defis.
#foamed
November 4, 2023 at 5:24 PM
Wieso nennt sich das dann ZNA?

„Unsere“ ZNA macht elektive/ambulante Kardioversionen weil es dafür keine tagesklinischen Betten gibt. Dabei „lernt“ man es.
November 4, 2023 at 5:07 PM
Kann ich nachvollziehen. Auch die Gedanken zum Bias in den Studien.

Ich muss wohl mit unseren Schmerzmedizinern in Dialog treten. Die härtesten EBM Schulmediziner packen dann doch die Nadeln aus.

Vielleicht eine Verzweiflungstat? Und es is die Zuwendung die hilft? Ist auch vorstellbar 🤷
November 3, 2023 at 8:21 PM
Kenne mich da zu wenig aus. Dachte eigentlich die Punkte sind anatomisch definiert?
Zumindest gibts da so Karten ;-)

Habe leider keine Akupunktur-Ausbildung. Vl stelle ichs mir das zu einfach vor 😂
November 3, 2023 at 7:52 PM
2/2
Die ganze Akupunktur und andere Themen aus der TCM haben eine viel längere Vorgeschichte als unsere westliche Schulmedizin (und westlicher Schwurbeleien des 19. Jhds.).

Habe da großen Respekt. Glaube da spielt viel kulturelle Ignoranz mit. Man sollte das nicht so abtun. Ist nicht Schwarz/Weiß
November 3, 2023 at 7:48 PM
Mhmm ok.
In den ASA PONV LL (4th consens…2020) isses zb drinnen.

Argumentativ muss es einen Unterschied geben - Globuli wirken objektiv nicht (zu stark verdünnt). Kann man messen.
Die ganzen Meridiane kann man nicht messen - der Nachweis der Nicht-Existenz kann nicht (!?) gelingen. 1/2
November 3, 2023 at 7:45 PM
@propofolium.bsky.social

Zb www.cochrane.org/de/CD003281/...

—-> es ist einfach keine Schwurbelei. Können wir uns drauf einigen?

Arg das ich - als Schul- und Gerätemediziner - jemanden von alternativen Interventionen überzeugen will 😂😂😂
November 3, 2023 at 7:20 PM
Würd gar nicht sagen das es eine primäre Therapie ist. Bessert aber oftmals Fibromyalgie, Zoster oder auch die „therapieresistente“ Migräne.
In der Anästhesie gibts zb auch Daten Akupunktur bei PONV.
Ich selbst mach keine Akupunktur - objektiv isses halt einfach nicht „Schwurbelei“ - Sorry!
November 3, 2023 at 7:12 PM
Keine Rede von universellen Heilsversprechen.
Trotzdem gibts - ganz besonders in der Schmerzmedizin - einige Indikationen mit Daten und sehr guten Erfahrungen.

Wenn man die Welt Schwarz/Weiß sieht ist die Akupunktur halt in einem Graubereich zwischen „Schwurbel“ und ? Nix anderes wollt ich sagen
November 3, 2023 at 7:08 PM
Gibt zumindest ordentliche Daten für bestimmte Indikationen. Und gute Erfahrungen in der Schmerztherapie.

Siehe zb

jamanetwork.com/journals/jam...
November 3, 2023 at 6:58 PM
Muss man da nicht einiges auseinander halten? Da gehört auch kulturelles Verständnis dazu - zb Akupunktur ist eigentlich recht wenig Schwurbel….
November 3, 2023 at 1:48 PM
Lernen durch Schmerz funktioniert nur in überschaubaren reproduzierbaren Situationen.
November 3, 2023 at 1:40 PM
Das „Leute sterben“ halte ich für ein Gerücht. Es gibt nen Unterschied zwischen Akutversorgung (und von mir aus Onko-Chir) und den elektiven Hernien, Athroskopien und Prothesen usw.
Kliniken verdienen das Geld selten dort wo es um Leib und Leben geht…
November 1, 2023 at 9:07 PM
Ich glaub nicht das man das in Stunden fassen kann. Man sollte eher Skills definieren.
Atemwege, Bühlaus…
OP Zeit kann sinnvoll sein, neben einem tagesfüllenden Punkt sitzen bringt eher nix. Also bringen x Stunden nix.
Andere Dinge wie zb EKG kann man wunderbar online „üben“ - zb bei ECG-weekly.
November 1, 2023 at 9:01 PM