Gas, Wasser, Diso, Podcast
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Gas, Wasser, Diso, Podcast
@gwd-anaesthesie.bsky.social
„Gas, Wasser, Diso“ ist ein Audio-Repetitorium, das euch während der Weiterbildung zum Facharzt Anästhesie begleiten soll. GWD möchte Physiologie, Patho-Physiologie und Klinik näher zusammenbringen, um ein tieferes Verständnis für die Materie zu ermögliche
Absolut!
Noch schlimmer finde ich allerdings, dass es Menschen gibt die das tatsächlich schreiben.

Ich hatte ja gehofft, die Tabelle würde aus irgendeinem uninspirierten Machwerke ala „die Lungenembolie und ich; links, rechts, bds. Drei Methoden um schnell Gewicht zu verlieren!“ stammen. Oder so 😢
April 28, 2025 at 7:15 AM
Da fehlt noch: Verzehr von Knoblauch durch den Patienten. Die antikoagulativen Eigenschaften des Knoblauch könnten in Verbindung mit der Lyse deutlich schneller zu unkontrollierten Blutungen führen.

Wo hast du dieses Meisterwerk der katastrophalen Recherche her?
April 27, 2025 at 8:59 PM
Ich drücke insbesondere euren beatmeten Patienten die Daumen, dass die Akkus der Beatmungsgeräte durchhalten und das keine CVVH clottet!
April 27, 2025 at 8:54 PM
Das gilt aber auch für Leute die sich beruflich in den „Fängen des Systems“ befinden. Kämpft dagegen an. Versucht etwas zu verändern. Lasst euch nicht ausnutzen. Lasst euch nicht alles gefallen. Lasst euch nicht einreden: ohne euch ginge es nicht!
April 3, 2025 at 11:06 AM
Das fällt aber unter Werbungskosten, oder? Lohnt sich also nur wenn man da eh auf über 1000€ kommt
April 1, 2025 at 11:12 AM
Ich darf das leider noch toppen.
Fortbildungskosten werden von meinem Arbeitgeber grundsätzlich nicht übernommen.
April 1, 2025 at 9:48 AM
Ich weiß nicht ob es ne deutsche Krankheit ist aber man sollte beginnen Fort- und Weiterbildungen für Fort- und Weiterbildende anzubieten.
Ich geb dir völlig recht! Diese Vortragskultur ist nur schwer bis gar nicht zu ertragen.
March 29, 2025 at 4:28 PM
Wenn die Spritzen sauber aufgezogen und mit Combistopper verschlossen sind … Ich gebe dir völlig recht.
March 24, 2025 at 9:41 AM
Danke für die Infos! Da ist sicher was brauchbares dabei!
March 3, 2025 at 9:53 PM
Die war auch nicht ernst gemeint. Aber wenn das Team nur aus dir, dem CA und der LOÄ besteht ist die persönliche Zuwendung nicht so aufwendig 😜
February 6, 2025 at 10:38 PM
Seid ihr nur zu dritt?
February 6, 2025 at 12:35 PM
Gute Idee! Ist er bei Bluesky?
February 6, 2025 at 12:33 PM
… für einen Ordinarius einer Uniklinik
February 5, 2025 at 12:51 PM
„Es ist schulmedizinisch eher unwahrscheinlich, dass die Symptome einer Viruserkrankung über Jahre bestehen bleiben.“ Zitat: C. Kleinschnitz 30. Juli 2021 in BILD
„Wenn Freddy Mercury das gewusst hätte…“ J. Böhmermann 30.08.2024 ZDF Magazin Royal

… keine weiteren Fragen zu Kleinschnitz!
February 5, 2025 at 12:50 PM
Ja. Geb ich dir recht. Wäre die bessere Studie gewesen
February 4, 2025 at 1:19 PM
Hab ein Paper gefunden welches die Gabe von Sufenta und Morphin zu unterstützen scheint. Habe leider keinen Vollzugriff

doi.org/10.5055/JOM....
Safety and effectiveness of coadministration of intrathecal sufentanil and morphine in hyperbaric bupivacaine-based spinal anesthesia for cesarean section | Journal of Opioid Management
doi.org
February 4, 2025 at 11:31 AM
Das dürften ca. 1000 Geburten pro Jahr sein. Laufen keine Sectiones unterstützt die Person in anderen Bereichen.
February 2, 2025 at 5:58 PM
In Tagesgeschäft gibt es eine Kreissaal-Assistentsposition und im Dienst macht das derjenige der gerade frei ist.
February 2, 2025 at 5:45 PM
Unsere Patientinnen werden nach Sectio im Kreissaal überwacht. Dort besteht ein Monitoring mit RR und SpO2.
Wir stellen darüber hinaus keine besonderen Anforderungen an die Überwachung. Es erfolgt allerdings eine Post-Anästhesie-Visite ca. 2h nach Sectio vor der Verlegung auf die Station
February 2, 2025 at 5:34 PM
Absolut vorstellbar. Ich versuche mal zu recherchieren!
February 2, 2025 at 5:28 PM