Dr. F. Reichert
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freichert666.bsky.social
Dr. F. Reichert
@freichert666.bsky.social
Chief of pediatric infectious diseases and pediatric emergency medicine in Stuttgart, Germany. Loves electric guitars, heavy metal and gaming.
#FOAM #IDsky
Thats "Big Dairy" talking...
May 10, 2025 at 9:23 AM
December in Rome, join us, and tell your colleagues!
April 3, 2025 at 3:25 PM
Superministerium für Hendrix.
Wäre ich voll dafür.
March 28, 2025 at 12:43 PM
I would trust cefazolin, but we usually use amoclav for post-influenza pneumonia.
March 21, 2025 at 12:11 AM
Jap. Wir sind deutlich unter dem was man selbst in einer "schwachen"Saison erwarten würde.

Und obs generell so niedrig ist weiß man ja gar nicht, wird ja erst seit 2023 gemeldet...
March 9, 2025 at 7:53 AM
Der Effekt ist wirklich beeindruckend.
March 8, 2025 at 7:57 PM
Heißt abrysvo.
Empfohlen für alle Menschen ab 75, für Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen ab 60.
March 8, 2025 at 7:56 PM
Es ist eine passive Impfung, d.h. es werden Antikörper gespritzt. Bei den meisten anderen Impfungen werden erreger-bauteile gespritzt, an denen das Immunsystem sich vorbereiten kann.

Es gibt auch eine aktive Impfung für ältere Leute, die auch empfohlen ist.
March 8, 2025 at 7:29 PM
Bin gespannt was die offiziellen Zahlen hergeben werden (meine Zahlen sind ja monozentrisch retrospektiv).
March 8, 2025 at 2:01 PM
Does treatment really eradicate carrier state? I thought it can even prolong it...

If I would treat I'd use Cotrim due to intracellular activity.
February 10, 2025 at 3:25 PM
Ich hoffe und vermute auch die stiko Empfehlung kommt innerhalb der nächsten Jahre.
Zumindest steht's seit Ewigkeiten auf deren Agenda.
February 9, 2025 at 8:25 AM
Dauer von Leitlinie bis breite Umsetzung: 10-15 Jahre.
February 8, 2025 at 8:42 AM
Diagnose: FiO2, Peep and PiP are rising, and if the patient gets better after 3 days of piptaz he had VAP.

Undiagnose: not possible. VAP is a combination of icu-staff-anxiety, leukocytosis, crp-itis and worsening ventilation situation.
February 3, 2025 at 4:03 PM
Also ohne andere Symptome die eine "komplizierte" Malaria ausmachen. Patient halt Malaria-Krank, aber das einzige "kompliziert"-Kriterium ist die Hyperparasitämie. Da ist nicht so ganz klar wie man so einen Patienten auf die Intensivstation bekommt ;)
February 2, 2025 at 8:35 AM
1. sehr viele der Nachweise sind gar keine Infektion sondern eine Besiedelung.
2. Auch asymptomatische sind sehr oft besiedelt
3. Wenn die Symptome 24h abgeklungen sind kann man wieder in Gemeinschaftseinrichtungen, auch ohne Antibiotika: www.rki.de/DE/Aktuelles...
www.rki.de
February 2, 2025 at 8:34 AM
V.a. veranstalten diesen ideologischen Irrsinn genau die Leute, die eine Diskussion über geschlechtsneutrale Toiletten als "ideologischen Irrsinn" bezeichnen.
February 1, 2025 at 3:31 PM
Foam ist hier wirklich weniger als auf Twitter...
February 1, 2025 at 3:28 PM
Ebenso ob die hyperparasitämie alleine wirklich ein Intensivkriterium ist ...
February 1, 2025 at 3:27 PM
Dann darfst mal drüber diskutieren ob erhöhtes krea alleine als "Organbeteiligung" zählt und damit für die intensiv-Station qualifiziert...
February 1, 2025 at 3:26 PM