Leider ist diese Überzeugung bei den Grünen in Baden-Württemberg nicht ausreichend vorhanden um sich gegen den Juniorpartner CDU in der Landesregierung durchzusetzen.
November 11, 2025 at 8:01 PM
Leider ist diese Überzeugung bei den Grünen in Baden-Württemberg nicht ausreichend vorhanden um sich gegen den Juniorpartner CDU in der Landesregierung durchzusetzen.
Gute Notfallsanitäter-Medizin. Leider wählen viele stattdessen den einfachen und häufig auch schnelleren Weg des Transports in die Klinik. Macht ja auch weniger Diskussion mit der ILS.
November 11, 2025 at 7:52 PM
Gute Notfallsanitäter-Medizin. Leider wählen viele stattdessen den einfachen und häufig auch schnelleren Weg des Transports in die Klinik. Macht ja auch weniger Diskussion mit der ILS.
Dann leben wir in einem vollkommen unterschiedlichen Arbeitsumfeld. Hier wie gesagt gut eingeführt und mit großer Akzeptanz bei den NFS. Und in BW waren die BTM ab 2014 schon Teil der Ergänzungsprüfung, auch wenn der Übertrag in die Praxis schwierig war.
October 25, 2025 at 10:57 AM
Dann leben wir in einem vollkommen unterschiedlichen Arbeitsumfeld. Hier wie gesagt gut eingeführt und mit großer Akzeptanz bei den NFS. Und in BW waren die BTM ab 2014 schon Teil der Ergänzungsprüfung, auch wenn der Übertrag in die Praxis schwierig war.
Aber Anwendungssicherheit bei Fenta ist m.E. gegeben und gut schulbar. Und wir können in unseren Maßnahmen weder von den oberen 10% noch von den unteren ausgehen. Wenn ich hier mit den ÄVRD spreche, dann ist die Einführung des Fenta mit guten Ergebnissen und bisher ohne Critical Incident
October 25, 2025 at 10:39 AM
Aber Anwendungssicherheit bei Fenta ist m.E. gegeben und gut schulbar. Und wir können in unseren Maßnahmen weder von den oberen 10% noch von den unteren ausgehen. Wenn ich hier mit den ÄVRD spreche, dann ist die Einführung des Fenta mit guten Ergebnissen und bisher ohne Critical Incident
Was mich verwundert, vor der Änderung BTMG und NotSanG war Nalbu bis auf ganz wenige Bereiche kein Thema. Jetzt scheint es mir sehr dazu genutzt zu werden Fenta für NFS zu vermeiden. Dipi hat m. E. aufgrund des Wirkprofils so gar nichts in der Notfallmedizin verloren.
October 25, 2025 at 9:58 AM
Was mich verwundert, vor der Änderung BTMG und NotSanG war Nalbu bis auf ganz wenige Bereiche kein Thema. Jetzt scheint es mir sehr dazu genutzt zu werden Fenta für NFS zu vermeiden. Dipi hat m. E. aufgrund des Wirkprofils so gar nichts in der Notfallmedizin verloren.
Genau das, Fenta ist gängig, in der Anwendung sicher, im Zweifelsfall antagonisierbar. Nalbuphin macht die weitere Versorgung mit Opiaten schwierig. Das Mida beim Esketamin macht insbesondere bei älteren Pat. Im Verlauf deutlich mehr Probleme. Hohes Delir-Risiko. Das bekommen wir nur nicht mehr mit.
October 25, 2025 at 9:34 AM
Genau das, Fenta ist gängig, in der Anwendung sicher, im Zweifelsfall antagonisierbar. Nalbuphin macht die weitere Versorgung mit Opiaten schwierig. Das Mida beim Esketamin macht insbesondere bei älteren Pat. Im Verlauf deutlich mehr Probleme. Hohes Delir-Risiko. Das bekommen wir nur nicht mehr mit.
Naja, die ÄLRD Bayern denken/dachten ja auch, dass NFS Hilfe durch NA benötigen, wenn sie ein bisschen Sauerstoff geben. Haben Sinn und Ziel des NotSanG entweder nicht verstanden oder wollen nicht verstehen. Schade
October 24, 2025 at 6:46 PM
Naja, die ÄLRD Bayern denken/dachten ja auch, dass NFS Hilfe durch NA benötigen, wenn sie ein bisschen Sauerstoff geben. Haben Sinn und Ziel des NotSanG entweder nicht verstanden oder wollen nicht verstehen. Schade