𝕊𝕖𝕘𝕖𝕝𝕂𝕦𝕣𝕥 🇪🇺
banner
flame9.bsky.social
𝕊𝕖𝕘𝕖𝕝𝕂𝕦𝕣𝕥 🇪🇺
@flame9.bsky.social
leicht fatalistischer antifaschist mit öko genen und meeresliebe;

blocke fascho, ageism, klimawandel leugner, queer feinde, terror relativierer, ...
Danke für den Artikel. Sowas kommt zu selten derzeit.
October 4, 2025 at 8:39 AM
Nein, ich versuche ernsthaft die Situation mit machbaren Mitteln zu verbessern. An ein netto Null glaube ich allerdings nicht. Die dafür notwendigen Maßnahmen sind nicht durchsetzbar. Weder bei Bevölkerung, noch in der Politik.

Darum erst mal auf das machbare konzentrieren imho.
August 26, 2025 at 8:25 AM
Und so viele Halbwahrheiten, Auslassungen und Manipulation in den Texten, zum speiben.
August 25, 2025 at 6:38 PM
Die absoluten Zahlen sind eines. Die Relation zu anderen Verursachern ist aber wichtig und die Wahrscheinlichkeit den Anteil von vegan lebenden Menschen von 3% (?) signifikant und rasch zu steigern sehe ich kritisch.
Fossiles setzt ~10x so viel CO2 frei und da geht die Reduktion gut voran.
August 25, 2025 at 9:56 AM
Mit Menschen die mir Tierquälerei und Umweltverbrechen unterstellen, weil ich manchmal Fleisch esse.

Da kämpft man politisch seit Jahrzehnten um Umweltschtz, gute Tieraltung, gegen die schlimmste Ausbeutung und kauft beim Bio Bauern in der Nachbarschaft ein, um sich dann so hinstellen zu lassen 😕
August 25, 2025 at 8:55 AM
Wer Null nicht erreicht und dem das bewusst ist, muss sich doch nicht belügen.

Es wäre ein Erfolg, wenn wir in 5 Jahren den Fleischkonsum, den Flugverkehr und den fossilen Verbrauch halbieren könnten im Land.

Aber ob es 10 oder 500 tsd. VeganerInnen gibt, das bringt viel zu wenig.
August 25, 2025 at 6:44 AM
Oh, es gibt noch höhere Rösser. Fein 👏
August 24, 2025 at 7:13 PM
Leute, ihr merkt gar nicht wie peinlich eure Kommis vom hohen moralischen Ross ankommen. Als gäbe es nur Fleischesser von Massentierhaltung und Fallobstesser.

Unsere Gesellschaft und unser Planet brauchen viel mehr als das. Es geht um die Summe der Bemühungen. Sonst wäre es ja einfach.
August 24, 2025 at 6:34 PM
Was denn? Habe ich irgendwo gesagt ich wäre Veganer?
August 24, 2025 at 2:48 PM
Ich schreibe von Vorlieben (wie Stellungen, PartnerInnen Typen, etc.), nicht von der Orientierung!

Ganz bewusst. Bitte nicht ständig Haare in Suppen suchen zur allgemeinen Aufregung. Damit ruiniert man Debatten.
August 24, 2025 at 2:33 PM
Und genauso zwingt einem niemand anderen Leuten vorzuwerfen vegan oder nicht vegan zu leben. Das machen nur Leute mit besonderen Sendungsbewusstsein. Auch in unserer Zeit.
August 24, 2025 at 2:23 PM
Ach ich esse ja extra wenig Fleisch. Und investiere seit vielen Jahren sehr viel Energie für eine saubere und lebenswerte Umwelt. Nicht nur privat, auch politisch.

Nur habe ich die Diskussionen mit Kampfveganern aus der Stadt schon vor Jahrzehnten als fruchtlos abgehakt.
August 24, 2025 at 2:21 PM
Bitte Thread folgen. Ich schreibe gegen Murpotts Kommentar an, dass Nicht-Veganer unter Rechtfertigungszwang stehen.

Weder die, noch die Veganer müssen sich öffentlich rechtfertigen (!)
Lieber Argumente austauschen ohne defensive Opfer zu produzieren.

Darum geht es mir. Nicht um vegan pro/contra.
August 24, 2025 at 2:14 PM
Eigentlich habe ich zum Thema alles geschrieben.

Aber gerne nochmal. Ich schätze Veganismus und verstehe das warum. Ich will aber nicht, dass das Thema bei Einzelnen aggressiv und öffentlich beurteilt wird, von beiden Seiten. Das gilt wie bei Maskentragen, sexuellen Vorlieben oder Berufswahl etc.
August 24, 2025 at 1:44 PM
Bitte nochmal nachlesen. Mir geht es darum, dass man nicht alles öffentlich rechtfertigen muß. Noch dazu bei diesem Thema. Kann ja jeder anderer Meinung sein und aggro werden. Ich sehe es eben anders.
Hat aber wenig damit zu tun, das Fleischkonsum reduziert werden muss. Aus vielen Gründen.
August 24, 2025 at 1:19 PM
Eben. Vegan ist jedenfalls zu bevorzugen.

Nur kann man das auch ohne Kampf und Verurteilung sagen.
August 24, 2025 at 12:53 PM
Wie schön zu sehen, daß du meine Ernährung so genau zu kennen meinst und mir auch gleich Grausamkeit unterstellst.

Keine Ahnung, aber voll auf Angriff. Sorry, aber so geht Diskussion nicht. Noch dazu bei einem Thema, bei dem es nicht viel zu diskutieren gibt.
August 24, 2025 at 11:47 AM
Leute die Veganer verurteilen oder auch nur kritisieren, finde ich detto unmöglich. Da muss man konsequent sein, wenn man persönliche Entscheidungen nicht zur Debatte stellen will.

Anders herum gilt aber auch: wer so etwas bewusst zur Debatte stellt, muss sie auch führen wollen.

Ich nicht.
August 24, 2025 at 11:35 AM
Sehr vieles das man macht betrifft viele. Darum wäre es ratsam solche Entscheidungen wohl überlegt zu fällen.

Aber all diese persönlichen Dinge öffentlich zur Debatte stellen, verpflichtend?

Nein für mich.
August 24, 2025 at 9:11 AM
Das war nicht mein Punkt. Alles was man selber macht, sollte wohl überlegt und bewusst entschieden werden. Klar.

Was ich aber, nicht nur bei dieser Debatte, schräg finde, ist diese Forderung nach Rechtfertigung nach außen.
August 24, 2025 at 8:26 AM